CharacterCreation1

Die 5 spielbaren Völker bestehen aus 16 Charaktermodellen für jedes Volk und jedes Geschlecht, welches eine Gesamtzahl von 128 Charaktermodellen ergibt. Falls das noch nicht genug ist, so kann für jede Figur auch eine Größe (klein, mittel, groß) zugewiesen werden, was 384 einzigartige Figuren ergibt. Da es weiterhin 3 verschiedene Nationen, 18 unterschiedliche Jobs mit 75 Leveln gibt, stehen die Chancen, auf einen virtuellen Zwilling zu treffen 1:1.555.200.

Man hat einige Freiheiten, wenn es darum geht, welches Volk den eigenen Vorlieben entspricht. Während die Grundwerte bei jedem Volk unterschiedlich sind, so hat die getragene Ausrüstung deutlich mehr Einfluss auf sie als der gespielte Job. Es ist außerdem sehr gängige Praxis, dass Spieler mehrere Jobs spielen, so dass die Wahl des Volkes, die ideal für einen bestimmten Job ist, weder realistisch noch notwendig ist. Es gibt jedoch einige Ausnahmen. Wenn man zum Beispiel der stärkstmöglichen Kämpfer sein will und Stärke-Ausrüstung vermehrt tragen will, sollte man sich für einen Elvaan entscheiden. Wer die größte Intelligenz und die meisten MP für den Schwarzmagier haben will, der wählt besser einen Tarutaru. Der Hume ist eine gute Wahl, wenn man mehrere verschiedenartige Jobs spielen und entsprechend die ausgeglichensten Werte bekommen will. Mal von Stärke und MP abgesehen, gibt es kaum Gründe dafür eine Rasse zu wählen, die zu spielen keinen Spaß machen würde, aber deren Werte für einen bestimmten Job die besseren wären; selbst das Stärken- und MP-Argument hält nicht, sofern man nicht plant, wirklich nur eine einzige Jobart mit dem Charakter zu spielen und das einen Vorteil darstellen würde, der unbedingt benötigt wird. Gute Ausrüstung und Spielerfahrung überwiegen jegliche Art von völkerspezifischen Ungleichheiten.

Der Prozess der Charakter-Erstellung

Wenn ihr anfängt, Final Fantasy XI zu spielen, müsst ihr einen neuen Spielcharakter erstellen. Dieser Prozess besteht aus mehreren Schritten, die jeweils erlauben, die eigene Spielerfahrung zu individualisieren. Klickt auf irgendeinen dieser Schritte, um zum entsprechenden Abschnitt dieser Seite zu gelangen.

1. VölkerGeschlecht (außer Mithra und Galka) → 2. Gesicht → 3. Haarfarbe → 4. Körpergröße (klein, mittel, groß) → 5. Standardjobs → 6. Name und Welt (Server) → 7. Nation

Wenn ihr "Charakter erstellen" im Hauptmenü auswählt und die |Enter|-Taste drückt, erscheint der entsprechende Bildschirm. Vergesst nicht, erst eine Content-ID auf der Hauptseite von Final Fantasy XI zu erwerben, um einen offenen Account zu erstellen. Ihr könnt maximal 16 Content-IDs (also maximal 16 verschiedene Charaktere) haben; wenn ihr schon 16 habt, müsst ihr einen löschen um einen neuen zu erstellen.

Wenn ihr eine Content-ID erstanden habt, um einen ersten Charakter zu erstellen, solltet ihr nun einen freien Speicherplatz sehen. Wählt diesen Platz mit der Maus an und drückt |Enter|, um mit der Prozedur zu beginnen.

Einen Charakter zu löschen hat nicht automatisch zur Folge, dass auch die Content ID deaktiviert wird. Statt dessen muss die entsprechende Option für die Content-IDs auf der Final Fantasy Hauptseite gewählt werden.

1. Volk & Geschlecht

Die Welt von Final Fantasy XI beheimatet viele verschiedene Völker. Wählt diejenige, die eurer Meinung nach am besten zu euch passt. Sobald ihr das Spiel begonnen habt, könnt ihr mit diesem Charakter das Volk nicht mehr wechseln. Macht euch am besten mit der jeweiligen Beschreibung sorgfältig vertraut, bevor ihr eine Entscheidung trefft. Geschlecht und Körpergröße sind lediglich ästhetische Aspekte und persönliche Vorlieben - die Grundwerte sind davon nicht betroffen; ein männlicher Charakter ist nicht stärker als ein weiblicher, und weibliche Charaktere sind nicht intelligenter als männliche.

Hume (männl./weibl.)
Vermutlich das am häufigsten vertretene Volk. Humes haben sich, ursprünglich aus der Bastok-Region stammend, am weitesten in Vana'diel verbreitet. Verglichen mit anderen Völkern ist das Charakteristische an den Humes, ihre sehr ausgewogen Fähigkeiten. Männliche Humes fangen an, im Hume-Tunika Set zu spielen, die Damen hingegen im Hume-Westen Set. Die in Bastok startenden Humes beginnen mit dem Bastok-Ring.
Elvaan (männl./weibl.)
Spezifisch für die Vertreter der Elvaan ist wohl deren Körpergröße und schlanke Statur. Weiterhin sind sie berühmt für ihre guten Schwertkünste. Sie bilden die Mehrheit der Einwohner in San d'Oria. Männliche Elvaan Charakter beginnen mit dem Elvaan-Rock-Set und die Elvaanfrauen mit dem Elvaan-Miedler-Set. Für Elvaan, die in San d'Oria beginnen, gibt es zudem noch den San d'Oria-Ring
Tarutaru (männl./weibl.)
Die Tarutaru bilden den größten Teil der Bevölkerung von Windurst und sind für ihr Magiefertigkeiten berühmt. Obwohl nach außen wie Kinder aussehend, trügt ihre Gestalt über ihr wahres Alter. Tarutaru-Charaktere beginnen das Spiel bekleidet mit dem Tarutaru-Kaftan-Set. Tarutarus, die in Windurst starten, erhalten zusätzlich den Windurst-Ring.
Mithra
Die Mithra, ein Volk katzenähnlicher Humanoide, leben in Windurst und auf den umliegenden Inseln. Sie sind charakterisiert durch ihre langen Ohren, langen Schwänze und überlegener Agilität. Es gibt nur sehr wenige männliche Mithras, und nur die weiblichen Mithras erkunden die Welt. Mithras beginnen das Spiel bekleidet mit dem Mithra-Zweiteiler-Set. Mithras, die in Windurst beginnen, erhalten zusätzlich den Windurst-Ring.
Galka
Die Galka sind ein körperlich sehr imposantes Volk und bilden eine Minderheite in Bastok. Durch ihr massig wirkendes Äußere, sind Galka berühmt für ihre unübertroffene Stärke. Dieses Volk pflanzt sich durch eine Art Reincarnation fort und deshalb haben sie kein spezifisches Geschlecht. Sie werden jedoch im Allgemeinen als männlich bezeichnet. Galka-Charaktere beginnen mit dem Galka-Wappenrock-Set. Wird Bastok als Startnation gewählt, erhalten sie dazu noch einen Bastok-Ring.

2. Gesicht

Bei jedem Volk wird euch eine Auswahl von acht verschiedenen Gesichtern vorgelegt. Wählt euer Wunschgesicht und drückt |Enter|, um die Auswahl zu bestätigen.

3. Haarfarbe

Für jedes Gesicht habt ihr die Wahl zwischen zwei verschiedenen Haarfarben.

Charakter-Modelle

Die folgenden Tabellen bilden die hoch-qualifiziert gerenderten Portraits aller 128 spielbaren Charakter-Modellen an, so wie sie bei der Charakter-Erstellung zu sehen sind. Ihr könnt diese Tabellen verwenden, um euch für eines der Gesichter zu entscheiden. Wenn ihr auf eines der Bilder klickt, könnt ihr ein größeres Bild dieses Charakter-Modells sehen.

Hume
Gesicht 1 Gesicht 2 Gesicht 3 Gesicht 4 Gesicht 5 Gesicht 6 Gesicht 7 Gesicht 8
Haar
A
Hf1a Hf2a Hf3a Hf4a Hf5a Hf6a Hf7a Hf8a
Haar
B
Hf1b Hf2b Hf3b Hf4b Hf5b Hf6b Hf7b Hf8b
Hm8b Hm7b Hm6b Hm5b Hm4b Hm3b Hm2b Hm1b Haar
B
Hm8a Hm7a Hm6a Hm5a Hm4a Hm3a Hm2a Hm1a Haar
A
Gesicht 8 Gesicht 7 Gesicht 6 Gesicht 5 Gesicht 4 Gesicht 3 Gesicht 2 Gesicht 1

Elvaan
Gesicht 1 Gesicht 2 Gesicht 3 Gesicht 4 Gesicht 5 Gesicht 6 Gesicht 7 Gesicht 8
Haar
A
Ef1a Ef2a Ef3a Ef4a Ef5a Ef6a Ef7a Ef8a
Haar
B
Ef1b Ef2b Ef3b Ef4b Ef5b Ef6b Ef7b Ef8b
Em8b Em7b Em6b Em5b Em4b Em3b Em2b Em1b Haar
B
Em8a Em7a Em6a Em5a Em4a Em3a Em2a Em1a Haar
A
Gesicht 8 Gesicht 7 Gesicht 6 Gesicht 5 Gesicht 4 Gesicht 3 Gesicht 2 Gesicht 1

Tarutaru
Gesicht 1 Gesicht 2 Gesicht 3 Gesicht 4 Gesicht 5 Gesicht 6 Gesicht 7 Gesicht 8
Haar
A
Tf1a Tf2a Tf3a Tf4a Tf5a Tf6a Tf7a Tf8a
Haar
B
Tf1b Tf2b Tf3b Tf4b Tf5b Tf6b Tf7b Tf8b
Tm8b Tm7b Tm6b Tm5b Tm4b Tm3b Tm2b Tm1b Haar
B
Tm8a Tm7a Tm6a Tm5a Tm4a Tm3a Tm2a Tm1a Haar
A
Gesicht 8 Gesicht 7 Gesicht 6 Gesicht 5 Gesicht 4 Gesicht 3 Gesicht 2 Gesicht 1

Mithra
Gesicht 1 Gesicht 2 Gesicht 3 Gesicht 4
Haar
A
M1a M2a M3a M4a M5a M6a M7a M8a
M1b M2b M3b M4b M5b M6b M7b M8b Haar
B
Gesicht 5 Gesicht 6 Gesicht 7 Gesicht 8

Galka
Gesicht 1 Gesicht 2 Gesicht 3 Gesicht 4
Haar
A
G1a G2a G3a G4a G5a G6a G7a G8a
G1b G2b G3b G4b G5b G6b G7b G8b Haar
B
Gesicht 5 Gesicht 6 Gesicht 7 Gesicht 8

4. Körpergröße

Nachdem ihr euch für ein Volk, Geschlecht, Gesicht und Haarfarbe entschieden habt, könnt ihr die Körpergröße eures Charakters wählen. Ihr habt die Auswahl zwischen klein, mittel und groß. Auch die Körpergröße dient nur der Ästhetik. Ein großer Elvaan ist nicht stärker als ein Elvaan kleiner oder mittlerer Größe.

5. Haupt-Job (Standard-Job)

Ihr müsst euch bei der Charakter-Erstellung für einen Job entscheiden. Jeder Job kommt mit einer Reihe von Kenntnissen, die allgemein als Fähigkeiten bezeichnet werden. Diese Fähigkeiten werden für euch im Laufe des Spiels noch sehr wichtig werden. Ihr könnt zu Beginn einen von sechs Standard-Jobs auswählen. Ihr könnt diese Jobs jederzeit in eurem Mog-Haus ändern.

Standard-Jobs

Standard-Jobs sind die Jobs, die ihr wählen könnt, wenn ihr einen neuen Charakter erstellt. Wenn ihr mit dem Spiel beginnt, werdet ihr sicher das Gefühl haben, ziemlich schwach zu sein. Aber keine Angst, im Laufe des Spiels werdet ihr stärker und ihr entwickelt neue Fertigkeiten. Je nach Job erhaltet ihr euch ein kostenloses Item oder eine Schriftrolle als kleinen Bonus.

Krieger
Nahkampfspezialisten, die mit Ausnahme von Instrumenten,Großkatanas und Katanas jede Waffe verwenden können. Sie haben eine hohe Verteidigung, was von ihrer Fähigkeit, viele Arten von Rüstungen zu tragen, kommt. Krieger selbst können keine Magie verwenden und starten mit einem Zwiebelschwert.
Mönche
Kampfsportler, die ihre Körper als tödliche Waffen einsetzen. Können selbst die schwächesten Waffen in eine vernichtende Macht umwandeln. Mönche erhalten zu Beginn einen weißen Gürtel.
Weißmagier
Experten auf dem Gebiet der Weißen Magie, die sich auf Heilungsmagie spezialisiert haben. Sie sind schwach im Nahkampf und durchen keine Waffen mit Klingen benutzen. Weißmagier beginnen mit einer Zwiebelrute und dem Zauber Heilen.
Schwarzmagier
Experten auf dem Gebiet der Schwarzen Magie, die sich auf offensive Zauber spezialisiert haben. Sie sind nicht in der Lage schwere Rüstungen zu tragen, da dies ihre Konzentration zum Zaubern schwächt. Schwarzmagier beginnen mit einem Zwiebelstock und dem Angriffszauber Erde.
Rotmagier
In der Lage Weiße und Schwarze Magie zu verwenden und Meister in der Schwertkunst. Jedoch brauchen länger als Weiß- oder Schwarzmagier, um mächtige Zauber zu beherrschen, da sie ein weiteres Feld an Fertigkeiten besitzen. Rotmagier beginnen mit einem Zwiebeldolch und dem Schwächungszauber Dia.
Diebe
Gewandte Spezialisten in der Kampfunterstützung, die sich darin auszeichnen, ihre Gegner zu behindern und zu bestehlen, anstatt sie direkt zu bekämpfen. Diebe beginnen mit einem Zwiebelmesser.

6. Einen Namen und Welt aussuchen (Server)

Einen Namen wählen

Tippt den Namen eures Charakters mit Hilfe der Tastatur ein. Der Name, den ihr ausgewählt habt, muss aus drei bis max. zwölf Buchstaben bestehen. Drückt die |+|-Taste, um einen Zufallsnamen für euren Charakter zu generieren. Bestätigt eure Namenswahl dann mit der |Enter|-Taste. Wenn ihr eine Fehlermeldung erhaltet, die euch sagt, dass der Name nicht registriert werden kann, müsst ihr einen anderen Namen wählen.

Eine Welt (Server) wählen

Final Fantasy XI ist ein "Massively Multiplayer Online Game" (MMORPG), dass es euch erlaubt zusammen mit anderen Spielern an einer virtuellen Welt, die auf einem Server besteht, teilzunehmen. Aus diesem Grund wird diese Welt auch als "Server" bezeichnet. Es gibt eine Begrenzung für die Anzahl an Spielern, die sich auf einem Server zur gleichen Zeit aufhalten können. Seit März 2007 kann man bei der Charakter-Erstellung auswählen, welchen auf welchem Server man spielen möchte. Vorher brauchte man dazu einen Weltenpass oder einen goldenen Weltenpass. Nachdem ihr einen Charakter erstellt habt, könnt ihr euch in das Spiel einloggen und mit anderen Spielern zusammen Vana'diel erforschen. Der Name der Welt, auf der ihr euch befindet, erscheint nach dem Einloggen im Chat-Fenster. Falls ihr euch später entscheiden solltet, noch weitere Charaktere zu erstellen, steht der Auswahlpfeil direkt auf dem Servernamen eures ersten Charakters.

Wichtig!

Sobald ihr einen Charakter erstellt habt, könnt ihr ihn nicht mehr in eine andere Welt schicken. Dies funktioniert nur mit dem Weltentransfer-Service, den man für eine Gebühr nutzen kann. Dieser Service erlaubt es euch, alle 90 Tage bis zu 16 Charakter auf einen anderen Server zu tranferieren.

7. Nation

Nachdem ihr euren Charakter erstellt habt, müsst ihr nun noch wählen, in welcher der drei Nationen ihr eure Abenteuer beginnt.

Falls ihr euch nicht entscheiden könnt, könnt ihr in diesem Wiki über Windurst, San d'Oria und Bastok nachlesen, um damit eure Entscheidung zu erleichtern. Ihr könnt später im Spielverlauf die Nation wechseln.

Nachdem ihr euch für eine Nation entschieden habt, seht ihr eine Zwischensequenz. Ist diese vorbei, könnt ihr beginne.

Siehe auch

Auch bei FANDOM